de Shawue

de Shawue oder doch Déjà vu?

Wer de Shawue liest, könnte sich durchaus berechtigt die Frage stellen: “Wird de Shawue nicht anders geschrieben?“  Na klar, aber nur wenn es um die Sinnestäuschung geht. Nicht wenn man die Musik von Lutz und Heike meint. Beide sind fester Bestandteil der Folkrockband Shawue und spielen natürlich die Lieder ihrer Band. So gesehen, könnte es schon zu einen Déjà-vu kommen.

Aus "Lutz de Shawue & Heike" wird "de Shawue"

Lutz ist nicht nur Musiker, sondern auch Komponist, Textautor und Musikproduzent und ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Die meisten Lieder schrieb der Singer-Song–Writer für Shawue und führt sie mit seiner Band auf. Doch hin und wieder sucht er eine größere Nähe zum Publikum und trat zunächst unter seinem Künstlernamen “Lutz de Shawue” auf. Er begleitete sich selbst mit der Gitarre, der Mandoline oder Ukulele und spielte dazu Mundharmonika. Irgendwann wurde aus dieser “one man show” ein Duo. Seine Frau Heike unterstützte ihn zunehmend an der Violine oder am Bass. Der Projektname erweiterte sich auf “Lutz de Shawue & Heike”. Ihre erste gemeinsame CD “de Shawue” war der Auslöser dafür, in Zukunft auch im Bandnamen auf die Vornamen zu verzichten. Also nur noch “de Shawue“. Bis dahin veröffentlicht Lutz drei Solo CD’s. Das erstes Duett Album „de Shawue“ mit Akustikversionen beliebter Shawue Songs erschien im Herbst 2019.

Das neue Liveprogramm

Mit Corona fielen die Auftritte aber auch die Proben mit der kompletten Band weg. Lutz und Heike nutzten diese Zeit, um das gemeinsame “Duo Projekt” zu überarbeiten. Trotz neuem “Outfit” und gekürzten Bandnamen ist ihre Musik im Grunde gleich geblieben. Das neue Programm steht unter der Überschrift: 

"Lieder in den Tonarten des Lebens"

Alle Lieder wurden neu bearbeitet, arrangiert und geprobt. Es umfasst natürlich zahlreiche Songs der bisher veröffentlichten CDs. Die Konzerte von „de Shawue“ sind voll mit Liedern, in denen es liebevoll, kritisch, ironisch, melancholisch, witzig, nachdenklich und manchmal auch anklagend zugeht. Es sind die kleinen und großen Geschichten, wie sie jedem von uns begegnen. Der Einfluss Bob Dylans ist dabei unverkennbar. Im Laufe der Jahre hat Lutz sehr viele Dylan Songs eingedeutscht, wovon viele Teil der Live Auftritte sind. 2012 veröffentlichte er die CD “für immer jung” mit Liedern des Meisters in deutscher Sprache. Aber er befasste sich nicht nur mit Werken aus der Feder des großen amerikanischen Poeten, sondern auch mit Liedern anderer Künstler, wie z.B. Bryan Adams, Neil Young, Tom Waits uvm. Lutz versieht diese Songs mit eigenen eingedeutschten Texten und bezeichnet diese Coverversionen gern als „Co-Produktionen mit anderen Künstlern“.

DIE CD “LEINEN LOS” BEIM GRAND PRIX

Einige dieser „Co-Produktionen” sind auch auf der CD “Leinen los!” zu hören. Mit diesem Album gewann Lutz sogar zweimal den internationalen Grand Prix der Musikschaffenden (2013 und 2014) und wurde mit dem “Award der Musikschaffenden” ausgezeichnet.

DIE KONZERTE VON “DE SHAWUE” SIND IMMER SEHR EMOTIONAL UND ENTFÜHREN DIE ZUHÖRER IN FREMDE WELTEN, DIE IHNEN VIELLEICHT DOCH IRGENDWIE BEKANNT VORKOMMEN.